FAQ - Häufige Fragen

Lieferung

Wo ist meine Bestellung?

Nachdem Sie die von Ihnen gewünschten Sockelleisten, Fußleisten, Bodenleisten oder Rohrverkleidungen auf Leistenblitz.de in den Warenkorb gelegt und erfolgreich bezahlt haben, erhalten Sie umgehend eine E-Mail von uns. Diese beinhaltet nicht nur die Bestätigung Ihrer Bestellung, sondern auch die voraussichtliche Lieferzeit.

In der Regel dauert die Bearbeitungszeit Ihrer Bestellung zwischen 1-3 Werktage. Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine weitere E-Mail. Darin finden Sie neben der Sendungsnummer des Logistikunternehmens auch einen Link, über den Sie den aktuellen Status Ihre Lieferung jederzeit nachverfolgen können. Unter Umständen ist der Tracking-Service nicht sofort verfügbar, da es je nach Auslastung zu Verzögerungen im System unseres Versandpartners kommen kann.

Eine Übersicht aller bisher von Ihnen getätigten Bestellungen können Sie unter „Mein Konto“ in Ihrem persönlichen Benutzerprofil auf Leistenblitz.de abrufen. Hier können Sie auch den Status Ihres Auftrags selbst überprüfen.

Kann ich meine Lieferadresse ändern?

Natürlich können Sie die Adresse für Ihre Bestellung bei Leistenblitz nachträglich noch ändern. Vorausgesetzt Ihr Auftrag erfolgt nicht auf Rechnung und wurde noch nicht bearbeitet bzw. bereits zum Versand an unseren Logistikpartner übergeben.

Die Anpassung der gewünschten Lieferadresse können Sie jederzeit unter „Mein Konto“ in Ihrem persönlichen Benutzerprofil vornehmen. Bitte loggen Sie sich hierfür in Ihrem Kundenkonto ein und wählen Sie die entsprechende Bestellung aus der Auftragsübersicht aus, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen. Alternativ können Sie unseren Kundenservice auch telefonisch kontaktieren. Bitte halten Sie hierfür die entsprechende Bestell- bzw. Ihre Kundennummer bereit.

Wichtiger Hinweis: Eine nachträgliche Änderung der Lieferadresse ist nur bis maximal 24 Stunden vor der Übergabe Ihrer Bestellung an das Logistikunternehmen möglich. Alternativ können Sie die Zieladresse auch nach dem Versand über unseren Logistikpartner noch anpassen.

Ich habe meine Lieferung immer noch nicht erhalten - was kann ich tun?

Wir von Leistenblitz sind stetig bemüht, jede Bestellung binnen kürzester Zeit zu bearbeiten und schnellstmöglich für den Versand vorzubereiten. Unter Umständen kann es jedoch aufgrund erhöhter Nachfrage zu Verzögerungen bei der Auslieferung unserer Sockelleisten, Bodenleisten oder Rohrverkleidungen kommen.

Unter „Mein Konto“ auf Leistenblitz.de können Sie jederzeit den aktuellen Status Ihrer Bestellung abrufen. Sollten Sie nach mehr als 1 Woche noch immer keine E-Mail mit dem Tracking-Link zur Nachverfolgung Ihrer Sendung erhalten haben bzw. ist seitens unseres Logistikpartners keine Lieferung erfolgt, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Telefon oder schriftlich per E-Mail. Bitte geben Sie dabei unbedingt die Bestellnummer sowie Ihre Kundennummer mit an. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir umgehend eine Lösung zu finden.

Was mache ich, wenn meine Lieferung beschädigt oder unvollständig ist?

Mitunter kann es passieren, dass Ihre Bestellung auf dem Weg zu Ihnen beschädigt wird. Ganz selten kann es auch einmal vorkommen, dass bei einer Lieferung etwas fehlt. Das sollte und darf nicht passieren, aber trotz größter Gründlichkeit und einer umfassenden Qualitätskontrolle sind auch wir nur Menschen.

Sollte also doch etwas mit den zugestellten Fußbodenleisten, Sockelleisten oder Heizungsrohrverkleidungen nicht in Ordnung sein, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an den Kundenservice von Leistenblitz.

Was passiert, wenn meine Lieferung eintrifft und ich nicht zuhause bin?

Sobald Ihre Bestellung an unseren Logistikpartner übergeben wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit der voraussichtlichen Zustellungsdauer und einem möglichen Liefertermin. Diese Angaben können je nach Auftragslage variieren. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig über „Mein Konto“ oder den Tracking-Code des Transportunternehmens über den Status Ihrer Lieferung.

Sollten Sie wider Erwarten zum avisierten Termin nicht an der von Ihnen angegebenen Lieferadresse anzutreffen sein, bietet Ihnen unser Logistik-Partner die Möglichkeit, den Tag bzw. die Uhrzeit der Zustellung individuell anzupassen. Bitte folgen Sie hierfür den Anweisungen auf der entsprechenden Website, auf der Sie den Lieferstatus abrufen können, oder kontaktieren Sie dessen Kundenservice telefonisch. Alternativ können Sie Ihre Bestellung aber auch:

1. Bei einem Nachbarn oder an einen gewünschten Ablageort hinterlegen lassen. Bitte geben Sie hierfür unbedingt die Kontaktdaten bzw. eine Beschreibung des Ablageorts im entsprechenden Kommentarfeld bei der Bestellung mit an.

2. An einen offiziellen Paket-Shop in Ihrer unmittelbaren Nähe liefern lassen, sofern der Versand per DPD erfolgt und wenn es sich nur um Pakete mit Zubehörteilen handelt. Alle anderen Lieferungen können im Paketshop aus Platzgründen nicht für Sie hinterlegt werden. Bitte geben Sie die entsprechende Adresse im Kommentarfeld bei der Bestellung mit an oder wählen Sie den jeweiligen Shop über das Tracking-Portal des Transportdienstleisters.

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen ausgewählte Paket-Shop die Lieferung nur bis maximal 7 Werktage einlagern kann. Nach Ablauf dieser Abholfrist wird die Ware wieder an Leistenblitz zurückgesendet.

In beiden Fällen können Sie den aktuellen Status sowie den Ablageort über den Tracking-Link einsehen. Gegebenenfalls hinterlässt der Versandbote auch eine Infokarte in Ihrem Briefkasten oder an Ihrer Wohnungstür.

Kann ich meine Bestellung auch bei Ihnen abholen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Da es sich bei leistenblitz um ein rein online-basiertes Vertriebskonzept handelt, können wir Ihnen keine Abholung vor Ort anbieten. Unser Logistikzentrum dient lediglich zur Lagerung der in unserem Webshop angebotenen Fußbodenleisten, Sockelleisten, Bodenleisten sowie Rohrverkleidungen bzw. zur Bearbeitung sämtlicher Kundenbestellungen.

Ist auch ein Express-Versand möglich?

Sie brauchen bereits morgen eine größere Menge an Hamburger Leisten? Müssen binnen 24 Stunden ein komplettes Gebäude mit neuen Fußleisten ausstatten? Oder benötigen kurzfristig Material, um Heizungsrohre zu verkleiden? Kein Problem für leistenblitz.

Für gewöhnlich wird eine Bestellung von uns innerhalb von 1-3 Werktagen bearbeitet, versendet und von unserem Logistikpartner binnen 3-4 Werktagen an die gewünschte Adresse ausgeliefert. Wenn es deutlich schneller gehen muss als per Standardversand, bietet Ihnen leistenblitz optional auch einen Express Versand. Wählen Sie hierfür einfach im Bestellvorgang die gewünschte Versandart aus und die Bestellung wird Ihnen gegen Aufpreis bereits am nächsten Tag zugestellt.

Bitte beachten Sie: Um den Express Versand nutzen zu können, muss Ihre Bestellung bis spätestens 12.00 Uhr am Tag vor dem gewünschten Liefertermin bei uns eingegangen und bereits bezahlt worden sein.

Was muss ich generell beim Versand von Sockelleisten beachten?

Die in unserem Onlineshop angebotenen Sockelleisten, Fußleisten, Bodenleisten oder Rohrverkleidungen liefern wir sowohl innerhalb Deutschlands als auch nach Österreich. Um jederzeit eine schnelle und reibungslose Zustellung der von Ihnen bestellten Ware sicherstellen zu können, arbeiten wir mit verschiedenen Logistikpartnern und professionellen Speditionen zusammen. Die für die einzelnen Länder anfallenden Lieferkosten entnehmen Sie bitte der folgenden Übersicht.

Versandkosten innerhalb von Deutschland

Ab einem Bestellwert in Höhe von 500,- € versenden wir unsere Produkte innerhalb Deutschlands kostenfrei und bevorzugt mit GEL-Express, Der Kurier, DPD bzw. bei Musterbestellungen per DHL - Deutsche Post. Die angegebenen Transportkosten verstehen sich jeweils inkl. der in Deutschland gültigen Mehrwertsteuer.

Sockelleisten, Bodenleisten & Rohrverkleidungen:

Je nach Menge, Größe und Gewicht Ihrer Bestellung sowie der gewählten Zustellungsart, erfolgt die Anlieferung entweder durch GEL-Express oder Der Kurier. Im Fall einer Zustellung via GEL-Express oder Spediteur setzt sich der jeweilige Logistikpartner vorab mit Ihnen in Verbindung, um einen möglichst konkreten Liefertermin festzulegen.

    • Versandkosten: 19,90 €
    • Versandkosten Express: 35,90 €
    • versandkostenfrei ab einem Warenwert von 500 €
    • Transport erfolgt durch GEL-Express oder Der Kurier


Kleinteile & Zubehör:

Zubehör- und Kleinteile wie bspw. Clips, Innenecken, Ecktürme oder Verbinder für unsere Sockelleisten versenden wir als Paket per DPD.

  • Versandkosten: 4,90 €
  • Versandkosten Express: 13,90 €
  • Transport erfolgt durch DPD


Musterbestellungen:

Bevor Sie unsere Sockelleisten, Fußleisten, Bodenleisten oder Rohrverkleidungen in größeren Mengen bestellen, bietet Ihnen Leistenblitz.de die Möglichkeit, vorab entsprechende Muster anzufordern.

  • Versand ist kostenfrei
  • Transport erfolgt durch DHL - Deutsche Post als Bücher- und Warensendung

Versandkosten nach Österreich

Leistenblitz.de liefert Sockelleisten, Fußleisten, Bodenleisten, Rohrverkleidungen und Zubehör selbstverständlich auch nach Österreich. Dann bevorzugt per DPD (nur Kleinteile) oder GEL-Express, wobei die Versandkosten je nach Bestellmenge variieren. Die angegebenen Transportkosten verstehen sich dabei jeweils inkl. der in der EU gültigen Mehrwertsteuer.

Sockelleisten, Bodenleisten & Rohrverkleidungen:

Die Zustellung nach Österreich erfolgt per GEL-Express, wobei die Versandkosten von der zu liefernden Stückzahl an Fußbodenleisten abhängt. Die tatsächlichen Zustellungskosten können Sie aus der folgenden Tabelle entnehmen.

ab Stückzahl bis Stückzahl Versandkosten €
1 15 29,90
16 29 39,90
30 44 49,90
45 59 59,90
60 99 85,90
100 x 119,90

 

Kleinteile & Zubehör:

Zubehör- und Kleinsteile wie bspw. Clips, Innenecken, Ecktürme oder Verbinder für Sockel- und Fußbodenleisten versenden wir als Paket per DPD.

  • Versandkosten: 9,90 €
  • Transport erfolgt durch DPD

Muster

Wie kann ich Muster kostenfrei bestellen?

Sie sind sich nicht sicher, ob unsere Sockel- oder Fußbodenleisten optimal zu Ihrer Einrichtung passen und möchten vor einer umfangreichen Bestellung erst einmal prüfen, ob die Rohrabdeckleisten und Rohrverkleidungen mit der vorhandenen Baustruktur harmonieren? Kein Problem, bestellen Sie das von Ihnen gewünschte Produkt ganz einfach als kostenloses Muster über unseren Online-Shop. Klicken Sie hierfür einfach auf der jeweiligen Artikelseite auf den Button „Musterbestellung“.

Worauf muss ich beim Versand einer Musterbestellung achten?

Die Anlieferung von Musterbestellungen erfolgt in Deutschland, Österreich und innerhalb der EU grundsätzlich versandkostenfrei per DHL. Unsere Musterboxen werden standardmäßig als Bücher- und Warensendung an die Deutsche Post übergeben. Die Lieferzeit beträgt ca. 4-6 Werktage. Für die Zustellung größerer Mengen an Mustern jeder Art bzw. die tatsächlichen Transportkosten für den Versand ins Ausland kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Ist die Musterbestellung auf eine bestimmte Anzahl an Sockelleisten begrenzt?

Nein. Sie können für die verschiedenen Arten an Sockel- und Fußbodenleisten so viele Muster bestellen, wie Sie benötigen. Uns von Leistenblitz ist es wichtig, dass Sie am Ende zu 100% die richtige Entscheidung treffen und unsere Produkte optimal zu Ihrer Einrichtung passen.

Muss ich bestellte Muster wieder zurücksenden?

Nein. Selbstverständlich dürfen Sie die bestellten Muster an Sockelleisten, Fußleisten, Bodenleisten, Hamburger Leisten oder Rohrverkleidungen gerne behalten. Unser Service ist für Sie damit innerhalb von Deutschland und innerhalb der EU absolut kostenfrei.

Zahlarten

Wie kann ich meine Bestellung im Online-Shop von Leistenblitz.de bezahlen?

Im Online-Shop von Leistenblitz.de bieten wir Ihnen verschiedenste Möglichkeiten, Ihre bestellten Sockelleisten, Rohrverkleidungen oder Zubehörteile bequem und sicher zu bezahlen. Legen Sie einfach die gewünschten Artikel in den Warenkorb und folgen Sie zum Abschließen des Kaufvorgangs den Angaben im Bestellprozess. Dort können Sie neben der Lieferadresse auch das von Ihnen bevorzugte Zahlungsmittel angeben.

Welche Zahlarten stehen mir zur Verfügung?

Für ein sicheres Einkaufserlebnis im Online-Shop von Leistenblitz.de und eine bequeme Abwicklung Ihrer Bestellung akzeptieren wir grundsätzlich folgende Zahlarten und international anerkannten Payment-Services.

PayPal  
Apple Pay
Amazon Pay
Kreditkarte
Rechnungskauf durch Klarna
Ratenkauf durch Klarna
Banküberweisung/Vorkasse
Sofort Banking
Giropay

 

Ich habe eine Rechnung für meine Bestellung bei Leistenblitz.de, aber bisher noch keine Lieferung erhalten?

Unmittelbar nach Ihrer Bestellung im Online-Shop erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sobald Ihre Ware verpackt und an unseren Logistikpartner übergeben wurde, erhalten Sie eine weitere Benachrichtigung mit der Versandbestätigung sowie eine Rechnung mit dem voraussichtlichen Liefertermin.

Wenn Sie möchten, können Sie die bereits gestellte Rechnung vorab oder aber erst nach Erhalt Ihrer bestellten Rohrverkleidungen, Sockel- und Fußbodenleisten bzw. Zubehörteile bezahlen. Generell haben Sie 14 Tage nach Auslieferung Ihrer Bestellung Zeit für die Bezahlung. Sollte sich das Fälligkeitsdatum der Rechnung mit der Zustellung überschneiden oder die Lieferung bis dato noch nicht erfolgt sein, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung. Für eine Verschiebung des Fälligkeitsdatums können Sie uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren.

Warum kann ich im Online-Shop von Leistenblitz.de nicht auf Rechnung bezahlen?

Die Anbieter der im Online-Shop von Leistenblitz verfügbaren Zahlarten treffen eigenständige Entscheidungen und bewerten jede einzelne Bestellung individuell. Somit kann es durchaus vorkommen, dass bei einem Bestellvorgang eine Zahlung auf Rechnung oder ein Ratenkauf nicht zur Verfügung steht. Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie sind nicht mindestens 18 Jahre alt.
  • Die von Ihnen angegebene Adresse ist fehlerhaft.
  • Die von Ihnen angegebenen Daten sind fehlerhaft.
  • Die Bestellsumme überschreitet den im Rahmen der Bonitätsprüfung ermittelten Maximalbetrag.
  • Aufgrund von Schufa-Einträgen kann Ihnen die Zahlungsart auf Rechnung nicht angeboten werden.
  • Sie haben noch offene Rechnungen und diese bisher nicht beglichen.

 

Wir haben leider keinen Einfluss auf die Bonitätsbewertung unserer einzelnen Partner, über die wir die verschiedenen Zahlungsarten anbieten. Daher können wir Ihnen leider keine Auskunft über die tatsächlichen Gründe einer verweigerten Rechnungszahlung geben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Payment-Services.

Wie kann ich Kontakt zum Kundenservice der einzelnen Zahlarten aufnehmen?

PayPal https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us/>  
Apple Pay https://support.apple.com/de-de/apple-pay
Amazon Pay https://pay.amazon.de/help/202161890
Kreditkarte Kontaktieren Sie bitte Ihren Kreditkartenanbieter oder Ihr Bankinstitut
Rechnungskauf durch Klarna https://www.klarna.com/de/kundenservice/
Ratenkauf durch Klarna https://www.klarna.com/de/kundenservice/
Banküberweisung/Vorkasse Kontaktieren Sie bitte Ihr Bankinstitut
Sofort Banking https://www.klarna.com/sofort/kundenservice/
Giropay https://www.giropay.de/kaeufer/kontakt

Rücksendungen und Erstattungen

Wieviel kostet die Rücksendung von Sockelleisten, Rohrverkleidungen oder Zubehörteilen bei Leistenblitz.de?

Sollten die von Ihnen bestellten Sockelleisten, Fußleisten, Bodenleisten oder Rohrverkleidungen nicht wie erwartet zu Ihrer Einrichtung passen, können Sie die Ware komplett kostenfrei zurücksenden. Kontaktieren Sie hierfür bitte unseren Kundenservice per Telefon oder schriftlich per E-Mail. Für einen schnellen und reibungslosen Rückversand, wird sich ein Ansprechpartner unserer Logistikpartner bzw. der zuständigen Spedition zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kann ich eine Bestellung im Online-Shop von Leistenblitz.de stornieren?

Selbstverständlich können Sie eine Bestellung bei Leistenblitz.de jederzeit und problemlos stornieren. Vorausgesetzt, die von Ihnen bestellten Sockelleisten, Rohrverkleidungen oder Zubehörteile haben unser Logistikzentrum noch nicht verlassen. Für eine erfolgreiche Stornierung kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice.

Meine Lieferung ist beschädigt oder fehlerhaft.

Vor dem Versand Ihrer Bestellung überprüfen wir jede einzelne Fußbodenleiste und jede Heizungsrohrverkleidung ganz genau. In seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass eine Lieferung auf dem Weg zu Ihnen beschädigt wird.

Daher bitten wir sie, die einzelnen Produkte nach Erhalt der Ware eingehend zu prüfen. Sollten Sie dabei Schäden oder Qualitätsmängel feststellen, kontaktieren Sie bitte umgehend den Kundenservice von Leistenblitz.de. Gemeinsam finden wir eine optimale Lösung, um das Problem zu lösen – sei es durch Umtausch, Geld-zurück-Garantie etc.

Hinweis: Damit wir etwaige Probleme besser beurteilen können, fotografieren Sie bitte die festgestellten Schäden bzw. Qualitätsmängel und lassen Sie uns die entsprechenden Bilder per E-Mail zukommen.

Ist es möglich, einen Teil meiner Lieferung von Leistenblitz.de wieder zurückzusenden?

Wenn Sie nicht alle Sockelleisten benötigen, zu viele Rohrverkleidungen bestellt haben oder nicht wissen, wohin mit überschüssigen Zubehörteilen, dann können Sie einzelne Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden. Damit wir die Rücksendung der Produkte akzeptieren können, ist es jedoch wichtig, das z.B. das Verpackungsmaterial der Clips oder die Fußbodenleisten unbeschädigt sind.

Bitte kontaktieren Sie hierfür unser Serviceteam und füllen Sie das Ihnen per E-Mail zugestellte Widerrufsformular aus. Wir kümmern uns anschließend um den Rückversand der Ware. Kleinteile wie bspw. Clips, Innenecken, Ecktürme oder Verbinder für Sockel- und Fußbodenleisten senden Sie bitte inkl. Kopie des Lieferscheins direkt an folgende Adresse:

Sovida GmbH
Bergstraße Süd 14
98694 Ilmenau / OT Gehren

Hinweis: Nach Ablauf der 14-tägigen Frist ist eine Rücknahme leider nicht mehr möglich!

Wann wird mir mein Geld im Fall einer Rücksendung an Leistenblitz.de erstattet?

Sobald wir die Rücksendung (teilweise oder vollständig) nicht benötigter Sockelleisten, Rohrverkleidungen oder Zubehörteile erhalten und bestätigt haben, erhalten Sie von uns eine aktualisierte Rechnung per E-Mail. Sollten Sie die Bestellung komplett zurückgesendet haben, wird Ihre aktuelle Rechnung geschlossen.

Nachdem wir die Stornierung oder die Rücksendung der bestellten Ware akzeptiert haben, wird die Rückerstattung bereits bezahlter Beträge innerhalb von 10 Werktagen bearbeitet und veranlasst. Die Rückerstattung bzw. Rückbuchung erfolgt auf dasselbe Zahlungsmittel, mit dem Sie ursprünglich auch die Bestellung im Online-Shop von Leistenblitz.de bezahlt haben. Sofern Sie eine Rechnung oder der „Ratenkauf by Klarna“ noch nicht beglichen wurde, verringert sich der fällige Rechnungsbetrag oder die Rechnung wird entsprechend storniert.

Produkte

Weiße Sockelleisten

Unabhängig davon welchen RAL-Ton Sie wählen, haben zwei Faktoren entscheidenden Einfluss auf das Aussehen des Weißtons: Das Umgebungslicht und die Holzart. Unter Kunstlicht wie bspw. einer Glühlampe (ca. 3200 Kelvin) wirkt das Weiß anders als bei Tageslicht (5500 Kelvin). Dieser Effekt wird in der Fachsprache auch als „Metamerie“ bezeichnet und trifft auf alle Farben zu, besonders jedoch auf Weiß. So sorgen warme Umgebungsfarben, z.B. verursacht durch eine Glühlampe, für eine gelbstichige Färbung.

Einen weiteren Einfluss hat auch das Untergrundmaterial. Im Fall der Sockelleisten handelt es sich dabei um die jeweilige Holzart, die bei lackierten und folierten Fußbodenleisten immer etwas durch die Lackierung bzw. Folierung hindurch scheint. In der Regel ist dieser Effekt optisch kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Dennoch fällt er so stark auf, dass die Differenz mithilfe messtechnischer Mittel durchaus festgestellt werden kann. Obwohl Leistenblitz.de immer echte RAL-Töne verwendet, geben wir aufgrund dieser beiden entscheidenden Faktoren alle Farben „ähnlich“ zum jeweils entsprechenden RAL-Wert an.

Welche RAL-Töne haben meine Leisten?

Folierte Leisten

RAL 9016: Im Vergleich zu RAL 9010 wirkt RAL 9016 etwas „weißer“ und kühler. Indem der Weißton einen leichten Graustich besitzt, bietet er das perfekte Mittelmaß zwischen RAL 9010 und RAL 9003.

  • Kühler Weißton
  • leichter Graustich
  • Gängiger Farbton z.B. von Lichtschaltern und Steckdosen

 
Lackierte Leisten

RAL 9010: Dabei handelt es sich um den wohl am weitesten verbreiteten und zugleich „neutralsten“ Weißton, der bei Sockelleisten und Fußbodenleisten zum Einsatz kommt. Gründe hierfür gibt es genug. So wirkt er nicht nur warm, sondern besticht vor allem durch seinen leichten, angenehmen Charakter, der etwas ins Beige geht.

  • Warmer Weißton
  • Leicht, beigefarbener Farbstich
  • Harmoniert mit den meisten Interieurs

 

Wie kann ich meine Sockelleisten befestigen und welche Zubehörteile benötige ich dafür?

Wie lassen sich Fuß- und Sockelleisten eigentlich an der Wand montieren? Damit es ganz bequem und möglichst ohne viel Aufwand von statten geht, haben wir für Sie die gängigsten Befestigungsmethoden kurz zusammengestellt.

Anschrauben / Dübeln

Bei vielen, besonders unebenen Wänden empfehlen wir, die Fußbodenleisten direkt anzuschrauben. Das funktioniert am besten, indem Sie etwa alle 40 cm ein Loch bohren, einen 6mm-Dübel einsetzen und die Sockelleiste mit dazu passenden, rostfreien Schrauben befestigen. Idealerweise kombinieren Sie weiß-lackierte Leistenarten mit Weißkopfschrauben aus unserem Sortiment, um eine farblich homogene Oberfläche sicherzustellen.

Annageln / Hämmern

Wer lieber zügig arbeitet, kann auch zum Hammer bzw. Pressluftnagler greifen, um die Leisten anzunageln. Am besten greifen Sie zu Stahlstiften mit kleinem Senkkopf und einer Länge von ungefähr 4 cm. Schlagen oder schießen Sie hierfür im Abstand von rund 40 bis 50 cm einen Nagel durch die Leiste in die Wand. Achtung: Nicht in den Boden! Da sich die Nägel aufgrund der natürlichen Bewegungen eines Gebäudes mit der Zeit lockern können, empfehlen wir den zusätzlichen Einsatz von Montagekleber. Mit farblich angeglichenem Weichwachs lassen sich die Nagelköpfe optisch einwandfrei verbergen.

Ankleben / Leimen

Die Verwendung von speziellem Montagekleber eignet sich ausschließlich bei wirklich ebenen Wänden mit planer Oberflächenstruktur. Größter Vorteil: Kleber ist als Befestigungsmittel weitestgehend unsichtbar. Für Top-Ergebnisse empfehlen wir den Spezialkleber Pattex PXP37 aus unserem Portfolio, der perfekt auf MDF-Sockelleisten abgestimmt ist, schnell trocknet und eine starke Haftung gewährt. Eine Nut auf der Leistenrückseite nimmt überschüssigen Klebstoff auf, damit dieser nicht beim Anpressen an den Rändern überquillt.

Clipsen

Den drei klassischen Befestigungsmethoden hat sich inzwischen die moderne Technik des Clipsen hinzugesellt. Als praktisches Mittel bietet sich hierfür der KGM Express Clip an, um Sockelleisten ohne sichtbare Befestigungspunkte zu montieren. Hierfür wird der Clip zuerst an die Wand geschraubt, bevor anschließend die Sockelleiste darauf gesteckt wird. Als Ergänzung dazu führen wir den KGM ExPress Clip Plus, der sogar komplett ohne zusätzliches Befestigungsmittel auskommt. Beide Varianten bringen den Vorteil mit sich, dass Leisten jeder Art auch auf unebenen Oberflächen sicheren Halt finden. Darüber hinaus lassen sich Clips recht einfach wieder lösen und bieten ausreichend Platz, um einzelne Kabel hinter den Sockelleisten verschwinden zu lassen. Unsere Empfehlung: Setzen Sie alle 50 cm einen KGM-Clip Ihrer Wahl.

Welche Clips passen am besten zu welcher Sockelleiste?

ExPress Clip / ExPress Clip Plus: Alle Sockelleisten, die mit einer Clip-Nut ausgestattet sind, lassen sich bequem und einfach mit dem ExPress Clip oder ExPress Clip Plus an der Wand montieren. Achten Sie dabei stets auf folgende Faustregel: Pro Meter sollten immer ca. 2-3 Clips verwendet werden.

Mega Clip: Nur die MEGA-Profil Sockelleiste, kann mit dem dazu passenden MEGA-Profil Clip montiert werden.

Wie lassen sich unschöne Ecken und Übergänge kaschieren?

Der Gehrungsschnitt ist eine eher unwillkommene Begleiterscheinung, wenn es um die Montage von Sockel- und Fußbodenleisten geht. Denn jede Ungenauigkeit bleibt hier dauerhaft sichtbar. Mit den KGM Ecktürmen aus unserem Zubehör-Sortiment bieten wir Ihnen eine bequeme und optisch anspruchsvolle Alternative: Unsere Ecktürme bestehen aus lackiertem, solidem Hartholz und sind im RAL-Ton 9016 lackiert. Sie fungieren gleichermaßen als Innen- oder Außenecke bzw. als Endstück und überdecken elegant die einzelnen Schnittbereiche. Darüber hinaus lassen sich die Türmchen bei Bedarf individuell zusägen und auf die passende Höhe kürzen, während die Montage mithilfe eines speziellen Klebers erfolgt.

Gibt es die Ecktürme auch in anderen Farben?

Leider nein, aber Sie können die Ecktürme problemlos mit einem von Ihnen gewünschten Farbton überlackieren.

Wozu wird bei der Montage von Sockelleisten ein PE-Schallschutzband benötigt?

Häufig werden Sockelleisten direkt auf den Bodenbelag aufgelegt und mit der Wand verschraubt. In den meisten Fällen werden die Leisten dann sogar noch an den Bodenbelag angepresst, um Unebenheiten auszugleichen. Durch diese starre Verbindung entsteht eine direkte Schallbrücke vom Bodenbelag über die Sockelleiste in die Wand zu angrenzenden Räumen. Aus diesem Grund empfehlen viele Architekten gemäß DIN 4109 entsprechende Schallschutzbänder zwischen Sockelleiste und Boden und/oder Wand anzubringen.

Zudem sorgt das Schallschutzband auch dafür, dass die bei unebenen Untergründen entstehende unschöne Staubfuge zwischen Wänden und/oder Böden verschwindet.

Kann ich die Sockelleisten von Leistenblitz auch nachträglich in meiner Wunschfarbe lackieren?

Die weiß-folierten und die unbehandelten Sockelleisten von Leistenblitz lassen sich problemlos mit jeder lösemittelfreien Farbe und in Ihrem Wunschton überstreichen bzw. lackieren.

Kann ich die Sockelleisten von Leistenblitz vorab zuschneiden lassen?

Nein, diesen Service können wir Ihnen aktuell leider nicht anbieten.

 

Zuletzt angesehen
chatImage
Jetzt für Sie online:
Diana
Diana
Herzlich Willkommen bei leistenblitz! Wir sind gerne für Sie da - jetzt auch ganz bequem via WhatsApp.
Herzlich Willkommen bei leistenblitz! Wir sind gerade nicht online, aber Sie können uns gerne eine Nachricht hinterlassen. Bis bald.
whatspp icon whatspp icon