⇐ Ratgeber - Übersicht 

How To - So wird's gemacht

Herzlich willkommen auf unserem Ratgeber für Sockelleisten. In dieser Bereich befassen wir uns mit der Anbringung, Entfernung und der Pflege von Sockelleisten. Hier findest du Anleitungen, Erklärungen und noch viel mehr! Sollten dann noch Fragen offen sein, hilft dir unser kompetenter Kundenservice gerne weiter!

Bedarf und Verschnitt richtig berechnen

Nur die wenigsten Räume sind komplett quadratisch und weisen keinerlei Unregelmäßigkeiten im Wandverlauf auf. Wie Du dennoch die benötigte Menge an Sockelleisten inkl. „Verschnitt“ exakt berechnen kannst, erklären wir Dir in unserem Ratgeber.

Sockelleisten auf Gehrung richtig schneiden

Schon mal etwas vom Gehrungsschnitt gehört? Falls nicht, erklären wir Dir im Ratgeber, warum dieser beim Verlegen von Sockelleisten so wichtig ist, wieso der Winkel beim Zusägen 45 Grad betragen muss und mit welcher Säge er Dir am besten gelingt.

Sockelleisten anbringen - Methodenübersicht

Mit den praktischen Tipps in unserem Ratgeber wird das Anbringen von Sockelleisten für Dich das reinste Kinderspiel. Welche Methode sich dabei für welches Material am besten eignet, haben wir für Dich kurz und knapp zusammengefasst.

Sockelleisten mit Clips befestigen - Anleitung

Montage-Clips sind die praktischste und professionellste Lösung, um Sockelleisten zu befestigen. Welche Vorteile Dir diese Methode bietet und worauf Du bei der Anbringung des Clip-Systems an der Wand ankommt, erklären wir Dir in unserem Ratgeber.

Sockelleisten mit Schrauben befestigen

Die beste und sicherste Methode, um Sockelleisten bombenfest an geraden bzw. unebenen Wänden zu befestigen, ist die Montage mit Schrauben und Dübeln. In unserem Ratgeber geben wir Dir praktische Tipps, worauf Du generell achten solltest.

Sockelleisten kleben - Anleitung und Infos

Montage-Kleber ist eine relativ bequeme Methode, um Sockelleisten ohne viel Aufwand an die Wand zu bringen. Worauf Du bei der Verwendung generell achten solltest und welches Werkzeug Du für ein Top-Ergebnis brauchst, erfährst Du in unserem Ratgeber.

Acht Typische Fehler bei der Montage von Sockelleisten

Damit Du bei der Montage einer Sockelleiste von Anfang an alles richtig machst, haben wir für Dich die typischsten Fehler mit dazu passender Lösung zusammengestellt – von abblätternder Farbe über unschöne Dehnfugen bis hin zu fiesen Schäden am Furnier.

Fußleisten richtig streichen und lackieren

Weil uns das Thema Nachhaltigkeit und Dein Geldbeutel ziemlich wichtig sind, empfehlen wir Dir die „Restaurierung“ etwas in die Jahre gekommener Leisten. Worauf Du beim Umlackieren der Sockelleisten generell achten solltest, erklären wir Dir in unserem Ratgeber.

Montage von Heizungsrohr Adaptern - Anleitung

Heizrohradapter sind eine praktische Lösung, um freiliegende Heizungsrohre oder Kabel verbergen und das stimmige Gesamtbild sehenswert abrunden zu können. In unserem Ratgeber zeigen wir Dir, wie die Montage mit nur wenigen Handgriffen klappt.

Deckenleisten aus Styropor anbringen

Die Deckenleisten einfach an die Wand zu tackern, wäre dann doch etwas zu einfach. Bevor es also richtig losgehen kann, solltest Du erst einmal alle benötigten Utensilien bereitlegen.

Wandleisten aus Styropor anbringen

Auch die Anbringung von Zierleisten an einer Wand ist kein Hexenwerk. Sofern Du alles optimal vorbereitest und nicht nur proaktiv loslegst. Am besten legst Du zunächst alle benötigten „Werkzeuge“ bereit und misst die anzubringenden Wandleisten ab.

Stuckrosetten aus Styropor anbringen

Viel zu beachten gibt es bei der Befestigung von Stuckrosetten eigentlich nicht. Es empfiehlt sich aber, noch vor der Montage das Stuckelement mit Dispersionsfarbe zu überstreichen. Denn einmal angebracht, gestaltet sich eine farbliche Anpassung nämlich recht aufwändig.

Trittschalldämmung: Der wirkungsvolle Lärmschutz

Wenn die Nachbarn auf Schritt und Tritt jede Deiner Bewegungen hautnah miterleben können, fehlt es vermutlich an einer Trittschalldämmung in Deinen vier Wänden. Aus welchem Material diese bestehen sollte und aus welchen Gründen sich eine Trittschalldämmung sonst noch für Dich lohnt, erklären wir Dir in unserem praktischen Ratgeber.

chatImage
Dein Ansprechpartner
Diana
Diana
Herzlich Willkommen bei leistenblitz! Ab sofort erreichst du uns auch ganz bequem per WhatsApp!
Herzlich willkommen bei leistenblitz! Leider sind wir gerade nicht online. Du kannst uns aber gern schon mal eine Nachricht hinterlassen und wir melden uns bei dir.
whatspp icon whatspp icon